UNSERE FORTBILDUNGEN

Kein Meister ist vom Himmel gefallen.

Ein guter Umgang mit Bienen und dem Produkt Honig kommt nicht von ungefähr. Zwar braucht man dafür schon auch eine gewisse Einstellung und Ambition aber um Fachwissen kommt man in der Imkerei einfach nicht drum rum, wenn man es ordentlich machen möchte. Für uns gehört aber mehr als nur das Thema Honigbiene dazu, um unserer Vorbildfunktion als Imker gerecht zu werden. Deshalb sind uns unsere Fortbildungen sehr wichtig und thematisch breit gefächert.

Folgende Fortbildungen haben wir gemeinsam oder einzeln belegt:

Honiglehrgang – Deutscher Imkerbund e.V. (DIB) / Landesverband Hessische Imker e. V.
Grundkurs Bienenhege – Landesverband Hessische Imker e. V.
Einfache Königinnenzucht – Landesverband Badische Imker e. V.
Wildbienen – Naturschutzakademie Hessen e. V. (NAH)
Bienenweide – Landesverband Badische Imker e. V.
Flugloch & Gemülldiagnose – Landesverband Badische Imker e. V.
Bienengesundheit – Landesverband Badische Imker e. V.
Aufbaukurs  –  Landesverband Hessische Imker e. V.

Das Leben ist ein Lernprozess und besonders in der Imkerei lernt man nie aus. So werden sich die Fortbildungen bestimmt noch mehren.