UNSER HONIG

Da wir bei uns in Sinn und der näheren Umgebung so gut wie keine Landwirtschaft und auch keinen Raps haben, bringen unsere Bienchen aus dem breit gefächerten Trachtangebot an verschiedenen Blumen und Bäumen, besten Blütenhonig mit nach Hause. Unsere kleinen Gartenbewohner haben es außerdem nicht weit zum Wald, sodass sich ab Sommer auch etwas Waldtracht in den leckeren Honig hinzugesellt.
Wir ernten Frühjahrstracht wo viel Obstblüte drin ist, sowie Sommertracht welche außerdem auch Kräuteranteile hat. Je später wir in der Saison sind, umso würziger und geschmackvoller fällt der Honig aufgrund des unterschiedlichen Trachtangebotes aus. Folglich fällt durch die unterschiedlichen Trachtquellen, der Geschmack des Honigs immer anders aus und es ist immer spannend, was unsere kleinen Damen so alles gesammelt haben. Man schmeckt quasi die Jahreszeit 😉

Schon gewusst? Blütenhonig zeichnet sich besonders durch seine Vielfalt an Vitaminen, Mineralien und Spurenelementen aus. Seine Reichhaltigkeit an Enzymen, Antioxidantien, Flavonoiden, Pollen, Kohlenhydraten und Aminosäuren machen Ihn zu einem leckeren, bekömmlichen und gesunden Naturprodukt, welches sich zusätzlich durch ein großes Spektrum an Geschmacksnoten auszeichnet.

Unser SINNER HONIG wird behutsam sowie maßvoll geerntet, sodass unsere Bienen weder Schaden erleiden, noch hungern müssen und auf dem Zahnfleisch laufen. Insbesondere die Gesunderhaltung unserer Bienen ist dazu nennenswert. Erst nach der letzten Honigernte,  behandeln wir unsere Bienen gegen die Varroamilbe ausschließlich im biotechnischen Verfahren mit natürlichen, biologischen Mitteln (organische Säuren), welche auch keinerlei Rückstände im Wachs hinterlassen. Das ist uns in puncto Bienengesundheit aber auch Honigverarbeitung sehr wichtig. Auch führen wir eine regelmäßige Wabenhygiene (Austausch des alten Wabenwerkes gegen frisches) durch. Ebenso erwähnenswert finden wir, dass während der Honigsaison unsere Bienen nicht mit Futtersirup Bei- oder Aufgefüttert werden, sodass wir reinsten Honig ernten. Das ist etwas was unserer Meinung nach zum guten Ton dazu gehört.
Besonderen Wert legen wir zudem auf eine hygienische Verarbeitung des Honigs, schließlich arbeiten wir mit einem Lebensmittel. Nach der Honigentnahme im Volk, wird bei uns im kompletten weiteren Prozess des Honigverarbeitung strengsten auf Hygiene geachtet. D. h. arbeiten mit Mund-Nasenschutz, Kopfbedeckung und selbstverständlich werden die Hände immer wieder zwischendurch gewaschen. Unbedingt dazu gehören bei uns auch sauberes, lebensmittelgeeignetes und ausschließlich zur Honigverarbeitung vorgesehenes, desinfiziertes Equipment, saubere Kleidung sowie eine sorgfältig, blitzeblank gereinigte Räumlichkeit.

Bei uns erhälst Du ausschließlich Honig von unsereren eigenenen Bienen. Wenn er leer ist, ist er leer. Schnell sein lohnt sich also.